Luigi KASIMIR
Kahlenbergstrasse - Farbradierung - aufwendig gerahmt


handsigniert,
Format der Darstellung:
33x45cm, auf BüttenPapier, geklebt in Passepartout, unter Glas gerahmt, 49x47cm.

!! ACHTUNG !!
Selbstabholung bevorzugt,
bei Versand zuzüglich Sperrgutzuschlag EUR 10,
-

gtk.at
Bild anhören
Künstler
Luigi KASIMIR, eigentlich: Alois Heinrich; geboren 18. April 1881 in Pettau, Österreich-Ungarn; verstorben 6. August 1962 in Wien war ein Radierer, Lithograf und Kupferstecher. Bereits sein Vater Alois Kasimir und sein Großvater waren Maler. Kasimir besuchte in Graz das Gymnasium, wo er Zeichenunterricht von Heinrich Bank erhielt. Er studierte von 1900 bis 1905 an der Akademie der bildenden Künste Wien. 1905 stellte er seine Aquarell-Veduten erstmals im Wiener Künstlerhaus aus und vollendete seine Ausbildung 1906/07 an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. 1911 heiratete er die bis dahin unbekannte Künstlerin Tanna Hoernes, welche an der Wiener Kunstschule studierte und mit der er drei Söhne hatte. Er schuf Aquatintaradierungen mit Motiven aus Europa und New York und entwickelte eine eigene Technik der Farbradierung. Nach 1945 wurde er des Hochverrats, illegaler Zugehörigkeit zur NSDAP seit 1933 und der Unterlassung der Registrierungspflicht angeklagt und zu 18 Monaten schwerem, verschärftem Kerker verurteilt. Gestorben in seinem Haus in der Wiener Himmelstraße (Grinzing). Kasimir hinterließ etwa 2500 Kupferplatten und gilt als einer der bedeutendsten Schöpfer von Stadtveduten des 20. Jahrhunderts.

Sitemap1