Maurilio MINUZZI
Sternzeichen Stier - Radierung in Farbe aus 2000


Aquatintaradierung in Farbe
handsigniert, nummeriert
Auflage 250 Exemplare.
datiert: 2000
Trockenstempel Druckwerkstatt
Format der Darstellung:
11x9cm, auf BüttenPapier 30x24cm.

gtk.at
Bild anhören
Künstler
Maurilio MINUZZI, Minuzzi besuchte von 1955 bis 1957 die Scuola Superiore d'arte Applicata in Mailand mit dem Studienschwerpunkt: „Zeichnen nach der Natur“ bei Carlo Russi. Nach einer Lehre als Technischer Zeichner (1957 bis 1959) und dem Besuch der Ingenieurschule Silvio Pellico in Mailand, war er in verschiedenen Berufen tätig. 1965 ging er nach Deutschland und schrieb sich von 1966 bis 1970 an den Kölner Werkschulen ein. Dort studierte er u. a. bei Alfred Will zehn Semester freie Grafik. Nach seinem Studienabschluss und freiberuflicher Tätigkeit im Rheinland wurde er 1972 als Dozent für „Druckgrafische Techniken“ (Radierung, Lithografie, Offset, Holz und Linolschnitt) an die Kölner Fachhochschule für Kunst und Design berufen. Dort arbeitete er, bis die Studiengänge für „freie“ Kunst geschlossen wurden (mit Gründung der Kunsthochschule für Medien (KHM)). Minuzzis Werke – überwiegend (Farb)-Radierungen und Aquatinta –, aber auch Objekte und Installationen, sind von bestechender Präzision. Seine Vorliebe für Surrealisten (wie Max Ernst und Magritte) ist kaum zu übersehen. Maurilio Minuzzis Zeichnungen, Impressionen und Landschaften überzeugen – teils durch verfremdete Farbgebung, teils durch imaginäre Kompositionen und Zusammenstellungen – und folgen völlig eigenen Gesetzen. Seine Farbradierung „FairObst“ (49,5 × 39,5 cm, 200 Exemplare) wurde im Auftrag des Bundesministers des Inneren zum Tag der Umwelt 1975 herausgegeben. In den 40 Jahren seiner künstlerischen Tätigkeit hatte er weit über 100 Einzelausstellungen in Europa und den USA. 1994 wurde er mit dem Verdienstorden der Italienischen Republik in der Klasse Cavaliere ausgezeichnet.

Sitemap1