Yan DONKO
Donauwalzer von Johann Strauss in japanischer Schrift - Aquarell


verso bezeichnet.
Format der Darstellung:
abfallend, auf Karton 27.5x24.5cm.

gtk.at
Bild anhören
Künstler
Yan DONKO, geboren am 16.7.1965 in Shanghai, Studium der Geschichte an der bekannten Fudan-Universität. 1986 ging sie nach Japan, wo sie auch verwandtschaftliche Wurzeln hat und war dort als Postgraduate-Studentin an der renommierten Tokio-Universität (Todai).
Bedingt durch den Beruf ihres Mannes als Diplomat lebte sie die folgenden Jahre u.a. in Wien, Algier, Moskau, Ankara, Seoul und Manila, dazwischen auch immer wieder auch in Schärding, das längst zur de facto Heimatstadt für sie geworden ist, ebenso für die Kinder Wilhelm (*1993) und Katharina (*1998). Mit der Malerei kam sie bereits früh in Kontakt, da ihr Großvater Hong Gozan (1917-2009) in Schanghai als Maler und Kalligraf bekannt war.
Sehr systematisch und ernsthaft beschäftigte sie sich mit Malerei seit den späten 1990er Jahren und belegte viele Kurse zur Erlernung der Techniken der europäischen Aquarell- und Ölmalerei in den verschiedenen Ländern, in denen sie lebte. Besonders in den über vier Jahren, die sie in Korea verbrachte (2005-2009), widmete sie sich dann wieder sehr stark der ostasiatischen Maltechnik und fand darin zu ihrem eigenen Stil, basierend auf den klaren und strengen Regeln der klassischen chinesischen Malerei.

Sitemap1