Hans HOFFMANN-YBBS
Welt der Tiere XIV - Radierung aus 2003


handsigniert, bezeichnet mit Beleg
Format der Darstellung:
20x42cm, auf BüttenPapier 49x65cm.

gtk.at
Bild anhören
Künstler
Hans HOFFMANN-YBBS, geboren 1. Jänner 1928 in Ybbs, Niederösterreich; verstorben 30. August 2005 in Grieskirchen) war ein österreichischer Maler. Hans Hoffmann-Ybbs wurde 1928 in Ybbs an der Donau geboren. Von 1942 bis 1947 besuchte er die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. 1962 gründete er mit Charlotte Buck das Künstlerzentrum im Wasserschloss Parz bei Grieskirchen, wo er auch nach dessen Schließung 1998 bis zu seinem Tode 2005 lebte und arbeitete. Professor h.c. Hoffmann-Ybbs war Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse sowie zahlreicher Preise und Auszeichnungen. 1991 erhielt er den Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Malerei. Er war bei Ausstellungen in Österreich, BRD, Frankreich, Schweiz, Tschechien und Italien vertreten.

Sitemap1