Padhi FRIEBERGER
Falco mit Padhi Objekten - Fotographie Collage


verso handsigniert bezeichnet und Collagen
Format der Darstellung:
35x29cm, auf Papier,unter Glas gerahmt
44x34cm.

gtk.at
Bild anhören

Bild anhören
Künstler
Padhi FRIEBERGER, geboren 1929 oder 1931 in Krems an der Donau oder Wien; verstorben 9. Jänner 2016 in Wien war ein österreichischer Maler, Objektkünstler, Fotokünstler und Jazzmusiker. Frieberger lebte zeitweise auf Schloss Hagenberg bei Fallbach ohne Strom und Fenster. Zeitweise war er Jazzmusiker bei Fatty George im Art-Center in Wien. Ohne selbst jemals eine Kamera besessen zu haben, erarbeitete er ein fotografisches Werk. Er gilt als einer der radikalsten Pioniere der österreichischen Kunstszene nach dem Zweiten Weltkrieg und war zunächst im Umkreis der Wiener Gruppe aktiv.Lange bevor es E-Mails gab, versandte er ab den 1950er Jahren Mail-art in die ganze Welt – per Post.[3][4][5] Er war jahrelang ein fixer Besucher in Erich Johams Salon.[6] Friebergers Kunstschaffen lässt sich konsequent nicht zuordnen, da seine Werke zu vielfältig sind und sich damit einer Kategorisierung entziehen. Sein Lebensstil war prekär. Es gelang erst spät eine Vermarktung seiner Kunst.

Sitemap1