Otto EGLAU
Stillleben am Meer - Farbradierung aus 1960


handsigniert, nummeriert
Auflage 50 Exemplare.
Format der Darstellung:
38,5x68cm, auf BüttenPapier 61x82.5cm.

datiert: 1960

gtk.at
Bild anhören
Künstler
Otto Wilhelm EGLAU, geboren am 20. April 1917 in Berlin-Karlshorst; verstorben 23. Februar 1988 in Kampen war ein deutscher Maler und Graphiker.Nach dem Abitur wurde Otto Eglau zum Kriegsdienst einberufen und geriet in Gefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde. Er begann ein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Berlin bei Oskar Nerlinger, Max Kaus und Wolf Hoffmann. 1953 wurde er Dozent in der Architekturfakultät an der Technischen Universität Berlin beim Lehrstuhl für Freies Malen und Zeichnen. Ausgedehnte Studienreisen in den Jahren 1951–1970 führten ihn nach Spanien, Rhodos, Griechenland, Portugal, Schweden, Tunesien, Japan, Hongkong, Macao, New York und Norwegen. Von 1962 bis 1963 hielt er sich in Japan und im Rahmen des Deutsch-Norwegischen Kulturabkommens in Ekely, Oslo, auf. 1970 erhielt er ein Stipendium des Goethe-Instituts München für einen Studienaufenthalt in Nepal. Von 1969 bis 1976 war er Professor für Radierung an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg. 1983–1988 arbeitete er in Ateliers in Berlin, auf Sylt und in der eigenen Radierwerkstatt am Lietzensee in Berlin.Otto Eglaus Werk wurde in mehr als 100 Einzelausstellungen gezeigt, u. a. Berlin, Hamburg, München, New York, Tokio, Hongkong, Kyoto, Tunis, Kairo, Rio de Janeiro, São Paulo, Liverpool, Salzburg, New Delhi, Kalkutta, Kathmandu, Bukarest, San Francisco. Dazu kamen mehr als 120 Gruppenausstellungen.

Sitemap1